Und wieder ist ein Fürth-Rätsel gelöst

Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz am Relikt im Spielplatz an der Hardstraße Foto: AJ

Lange blieb sie unbekannt, die Geschichte dieses Torsos, der auf dem Kinderspielplatz in der Hardstraße sein trauriges Dasein fristet. Was bei der Spurensuche gleich feststand: Das Fragment wurde bestimmt nicht für den Spielplatz hergestellt. Es erinnert eher an einen Brunnenaufsatz oder den Sockel eines Tisches und scheint aus der Jugendstil-Epoche zu stammen.

Vermutlich ist es ein Relikt aus einem Abbruch und bekam von der Stadt eine neue Nutzung als Schmuck des Spielplatzes. Das war in Fürth nicht ungewöhnlich.

Nach einem Aufruf in FürthWiki kam nun aus dem Grünflächenamt die Auflösung des Rätsels:

Es handelt sich um den Mittelteil des früher am Nathanstift in der Tannenstraße vorhandenen Brunnens des Bildhauers Philipp Kittler. Über dem Stein stand die Brunnenfigur „Putto“. Sie ist leider verschwunden. Die fleißigen Mitarbeiter von Fürthwiki haben dies mittlerweile verifiziert und auch ein Foto des Brunnens gefunden. Vielen Dank!

Der „Putto“-Brunnen im Nathanstift Foto: Stadtarchiv

Leider ist der Stein an seinem jetzigen Platz sehr stark der Witterung ausgesetzt. Vielleicht könnte man ihn ja wieder – entsprechend geschützt und mit einem Hinweis versehen – an seinen Ursprungsort zurückführen und so an das große jüdische Erbe unserer Stadt erinnern.