Anekdote zum Januarbild aus unserem Kalender „Fürther Wirtshaus-Geschichten“ für 2022

Januarbild aus unserem Kalender für 2022

Liebe Fürth-Freunde!

Zum Januar-Bild von Gerd Axmann in unserem Kalender 2022 „Fürther Wirtshaus-Geschichten“ erhielt ich diese nette Anekdote eines Freundes:

In den Jahren 1964 bis so 1968 war das einmal pro Woche abends auch meine persönliche Heimat.

Mein Vater war Mitglied des Keglerclubs „Die Bandlschieber“ die immer Donnerstags dort gekegelt haben. Diese brauchten aber auch einen Kegelaufsteller.

Also ich bin immer so gegen 19.30 dort eingetroffen, dann durfte ich bei „der Mandli“ ein Schaschlik bestellen und Essen (damals die besten in Fürth) und dann ging gegen 20.00 das Kegeln los. Ich stand in einer 1 m² „großen Kammer am Ende der Kegelbahn und musste je nach dem was angesagt war, nach jedem Wurf oder nach jedem kompletten Abräumen oder beim Bilder Kegeln einen Kranz oder einen Stier wieder hinstellen.

Zwischen 22 Uhr und 22.30 war dann Schluss. Am Anfang musste ich dann noch auf meinen Vater warten zum nach Hause gehen, irgendwann zwischen 13 und 14 Jahren durfte ich dann allein nach Hause.

Übrigens gab es zusätzlich zum Schaschlik noch 10 Mark.