Kurioses aus der Geschichte der Fürther Hard

Dr. Hans Gaab ist leidenschaftlicher Astronomiehistoriker. Seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigt sich der ehemalige Mathematiklehrer und Wahl-Fürther in zahlreichen Veröffentlichungen mit Astronomiegeschichte. So publizierte er 2015 eine umfangreiche Arbeit zu den Sternkarten von Albrecht Dürer.

Im Moment recherchiert Hans Gaab über den in Fürth geborenen Georg Moritz Lowitz (1722-1774), der als Astronom und Geograph einige Bedeutung hatte und über dessen Leben doch erstaunlich viel merkwürdig dargestellt wird.

Dieser Lowitz soll 1744 die Haard (heute Hard) vermessen haben. In diesem Zusammenhang fand Gaab im Nürnberger Staatsarchiv einen Vermerk, in dem es zwar nicht um Lowitz, aber um kuriose Streitereien zwischen Unterfarrnbach und den Fürthern von 1744 geht. In mehreren Briefen berichtet darüber der Fürther Pfarrer Karl Friedrich Lochner d.J. nach Nürnberg.

Die drei Briefe hat Hans Gaab transkribiert, also übersetzt und der Stadtheimatpflege zur Verfügung gestellt. Man kann sie anbei in verschiedenen Versionen lesen.

Wie kompliziert so eine Transkription ist, zeigen die beiden Bilder vom Original-Brief Lochners.

Wie der Streit endete, geht aus den Akten nicht hervor. Doch für einen Gemeindediener, der auf der Haard nach Marksteinen suchen sollte, war er folgenreich. Er wurde nach Cadolzburg verschleppt und erst einmal kräftig durchgeprügelt.

Die Transkription der drei Briefe von Pfarrer Lochner finden Sie hier: Transkript-1

Die drei Briefe in einem heutigen Deutsch, möglichst nahe am Original, finden Sie hier: Transkript-2

Der dritte Brief von Pfarrer Lochner wie er im Staatsarchiv Nürnberg zu finden ist

 

Der dritte Brief von Pfarrer Lochner wie er im Staatsarchiv Nürnberg zu finden ist