Neues von FürthWiki

Mit großer Freude konnten wir Stadtheimatpfleger den Erlös aus dem Kalenderverkauf 2023 in Höhe von 1000 Euro dem Verein FürthWiki übergeben. Das Geld ist zweckgebunden, um damit künftige Stipendien für Masterarbeiten zu fördern. Anja Wiegel und Kamran Salimi nahmen die Spende entgegen und erläuterten das facettenreiche Forschungsprojekt.

Spendenübergabe im FürthWiki-Laden: Karin Jungkunz, Lothar Berthold, Kamran Salimi und Anja Wiegel (v.l.n.r.)

Das kürzlich neu ins Leben gerufene FürthWiki-Stipendium, derzeit dotiert auf 200 EUR pro Stipendiat*in, richtet sich an Masterstudierende, die ein Thema mit Fürth-Bezug wählen und vom reichen Erfahrungsschatz der FürthWiki-Aktiven profitieren wollen. Es winken nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern spannende Themenvorschläge und unbezahlbare Extras wie Kontaktvermittlung zu lokalen Akteuren und der ein oder andere profunde Tipp zu Literatur und Quellenrecherche. Für die Studierenden entsteht keinerlei Mehraufwand, es bietet sich vielmehr die Chance, die vorhandene Expertise intensiv zu nutzen. Der fertigen Arbeit wird dann letztendlich auf FürthWiki eine Publikations-Plattform mit großer Reichweite geboten, sodass den Studierenden die gebührende Anerkennung zukommt und das »freie Wissen« mit neuen, qualifizierten Forschungsergebnissen »gefüttert« wird.

Mit der Universität Bamberg konnten schon vielversprechende Pläne geschmiedet und vereinbart werden, in welche Richtungen wir weiterarbeiten wollen. Die Studiengänge Denkmalpflege und Digitale Denkmaltechnologien freuen sich auf die Möglichkeit, neue technische Ansätze wie das Einbetten von 3D-Modellen in Wikis zu erproben. Vom Lehrstuhl für Archäologie wurde ebenfalls Interesse bekundet und schon bald könnten erste lokale Grabungsfunde als frei drehbare 3D-Modelle im FürthWiki auftauchen…